Re: [OT] Webseite spiegeln

Roger wrote:

> Exakt diesen. Sorry, wenn ich keine Linux-Bibel gefuttert habe.

Ist eigentlich ganz einfach:
Du weisst einer Variablen einen Wert zu und durch den nachfolgenden
export dieser Variablen ist sie auch von zusätzlichen Anwendungen,
welche Du aus Deiner Shell startest, sichtbar.

In Deiner Shell siehst Du diese Variable sofort und kannst auf den
Inhalt zugreifen:

/---
$TESTVAR="Hallo"
$echo $TESTVAR
Hallo
$
---/

Startest Du nun aber ein weiteres Programm, als Beispiel eine weitere
Shell, ist die Variable nicht mehr zu sehen:

/---
$sh
$echo $TESTVAR

$
---/

Raus aus dieser Shell, exportieren der Variablen und wieder
die neue Shell aufgerufen:

/---
$exit
$export TESTVAR
$sh
$echo $TESTVAR
Hallo
$
---/

Schon steht die Variable auch dieser Shell zur Verfügung ;-)

hth
Reinhold