Re: RAM fuellt sich

Hi,

Chris K.:

Linux schaltet einen Rechner (für gewöhnlich) nicht einfach ab. Entweder
der Rechner wird ordentlich runtergefahren, oder es gibt eine Kernel
Panic (die zum Stillstand des Rechners führt). Bei zu wenig RAM (wegen
eines Memory-Leaks oder einfach zu vielen Anwendungen) schlägt der
OOM-Killer zu und tötet normalerweise genau einen Prozess.  Der Rechner
läuft weiter.

Aus Deinen top-Auszügen geht nicht hervor, dass Deine Anwendungen mehr
Speicher als vorhanden benötigen. Ich tippe, dass Dein Problem ganz
woanders liegt.  Einen Hinweis auf das Problem würde ich an Deiner
Stelle zuallererst in /var/log/syslog suchen, direkt nach dem der
Rechner neu gestartet werden musste. Such nach der Stelle, die zuletzt
vor dem Neustart geschrieben wurde.

Amrin, "init" hat rein gar nichts mit Speicherverwaltung zu tun.

Armin, es heißt "stable", das braucht weder Großbuchstaben noch
Anführungszeichen.

dito

> Man merkt es indem der "Livestream" der von dem sc_serv ausgeht weg bzw.
> er das buffern beginnt.

Und Du bist sicher, dass sich nicht nur der sc_serv aufgehängt hat? Ist
der Server nicht noch anders erreichbar?

> Mir wurde heute auch noch am Telefon erklaert dass "init" das schon
> richten wird, aber das ist ja eben das Problem!

Das ist Unsinn.

> Jedes Mal den Server manuell neu starten zu muessen weil der RAM mal
> wieder zu stark ausgelastet war ist auch kein Spass!

Klar, aber ich glaube, der Speicher ist gar nicht Dein Problem. Wenn
doch, hast Du es noch nicht nachgewiesen. top sortiert übrigens die
Prozesse nach Speichernutzung, wenn man 'M' drückt.

J.
--
I want to keep my skin looking good but I believe all computers do the
same job.