Re: Umstieg von apt-get zu aptitude

Hallo Michael,

Michael Lansche schrieb:
> ich überlege aus den hier genannten Gründen umzusteigen:
>
> http://wiki.debianforum.de/SoftwareVerwalten/AptitudeVsAptGet
>
> Ist Eurer Meinung nach der Umstieg generell zu empfehlen?

Jain ;)
Ich bin immer ein Befürworter von aptitude gewesen und werde es auch
wohl bleiben. Angesichts der geplanten und sich schon in der
Durchführung befindlichen Umstellungen in Zusammenhang mit der libapt in
Sid und Lenny ist es aber, wenn du noch ein bisschen warten kannst,
nicht mehr so dringend anzuraten. Ab Lenny sollen sich alle
apt-ähnlichen Systeme über die gemeinsame libapt gleich verhalten und
"sich auch respektieren" können, wenn ich das mal so ausdrücken darf.
Wenn alles so klappt, wie ich es verstehe und mit vorstelle, dann werden
aptitude, apt-get und synaptic die bisher nur von aptitude gekannten
Features unterstützen, sodass sogar ein Mischen der Programme möglich
werden müsste.
Trotzdem kann ich natürlich aptitude empfehlen. Ich möchte größere
Abhängigkeitsschwierigkeiten, wie sie in Lenny ab und zu auftauchen,
ohne die TUI von aptitude nicht lösen müssen.

> Sind dann wirklich die hier genannten manuellen Tätigkeiten zu erledigen?
> http://wiki.debianforum.de/SoftwareVerwalten/AptitudeVsAptGet#head-1df83d2fb360e399c3871599402ebbf6e9570b75

Ja, wenn du jetzt umsteigen willst, musst du, um aptitude voll nutzen zu
können, aptitude den Stand deines Systems sozusagen erst erklären. Das
wird auch später jeder machen müssen, der von den neuen Features ab
Lenny profitieren will. Irgendwie muss aptitude ja wissen, was nun
automatisch installiert ist und was nicht...

> Danke für Anregungen und Hinweise.

Gerne. Das war eine lange Mail zu einem schwierigen Thema. Ich hoffe,
ich habe keinen Mist geschrieben... :)

Hauke