Re: noatime/nodiratime

(Anmerkung: Hier auf der Liste ist die Verwendung von Realnames gewünscht.)

Hi,

s0rk schrieb:
> Seit dem Artikel [0] überlege ich krampfhaft ob es
> Gründe für und gegen gibt die Option _NOdir/atime_
> unter /etc/fstab zu setzen. Seht ihr darin große

die gibt es, sicherlich. Ich kann zwar nicht zahlenmäßig belegen, ob es
wirklich so signifikant Performance rausholt, wie Ingo Molnar sagt (weil
nicht näher ausgetestet), aber ich kann es mir rein logisch gut
vorstellen. Besonders aber wird das auf Systemen helfen, bei denen oft
und in kurzen Abständen auf kleine Dateien zugegriffen wird, etwa auf
Mailservern. Und es gibt nicht viel was *gegen* die Option spricht.
Es sei denn du brauchst die Info über die accessed Time (nicht zu
verwechseln mit der Modify-Time) für irgendetwas. Ein sehr seltener
Fall. Auf einem Desktop dürften die Auswirkungen möglicherweise gering
sein, dennoch sehe ich es eher als positiv an noatime dort zu verwenden.

Gruß
Patrick