Re: 32 oder 64 Bit ?? (Bug! Bug!)

On Freitag, 24. August 2007, Bjoern Schliessmann wrote:

> Wie kann denn ein Prozessor eine "Softwareemulation" in sich
> beherbergen?

Hat er nicht. Bzw. mit Hilfe des Microcodes wurden die IA-32 Befehle
nachgebildet.

Dies war allerdings so langsam das mit dem Montecito im Jahre 2006 die
hardwareseitige Unterstützung rausgeflogen ist und eine reine
Softwareemulation im OS eingesetzt wird. Im Prinzip die gleiche Software
die auch die IA-32 Unterstützung für die DEC Alpha Versionen von Windows
NT implementiert hat.

> Woher weißt du das, hast du da eine Quelle? Die interessiert mich.

Ähm, tägliches Geschäft. Aber ich glaube im IA-64 Artikel des
englischsprachigen Wikipedias steht auch was dazu.

Thomas