Re: fb0: MATROX frame buffer device

Am Thu, 23 Aug 2007 21:16:07 +0200
Robert Walter <LeProvokateur@gmx.de> schrieb:

> Ich habe dem kernel video=off, vga=normal, fb=false und
> video=matroxfb:diabled einzeln und in sinnvollen Kombinationen

Da sollte "disabled" stehen. Tippfehler?

> mitgegeben, aber immer an derselben Stelle schaltet "irgendetwas" in den
> fb-modus um.

Kannst Du "dieselbe" Stelle etwas genauer festlegen?

> Dieses "Irgendetwas" will ich gern weghaben, es ist lästig und
> unerwünscht wie ein nässendes Ekzem.

Ich bin zwar kein Arzt :), aber gib doch mal ein paar mehr Infos für die
Diagnose: Kernelversion, _genaue_ Kernelbootparameter... .

Ansonsten finden sich unter [1] noch mehr Infos zum MatroxFB. Den habe
ich bei mir, aus anderen Gründen, mit den genannten Parametern
erfolgreich abgeschaltet. Ferner gibt es auch noch den VesaFB im Kernel,
der sich aber wohl anders meldet beim Booten (habe ich ewig nicht mehr
gesehen/benutzt).

Peter

1:<Kernel-Source-Verzeichnis>/Documentation/fb/matroxfb.txt

--
Peter Greff <pege@arcor.de>