Grafische Ausgabe als anderer User

Hallo zusammen,

seit langem habe ich mal wieder versucht, in einer Konsole den User zu
wechseln (su neuer_user) und von da aus ein Programm mit grafischer
Ausgabe zu starten, leider ohne Erfolg. Als ich das das letzte Mal unter
Woody gemacht habe, hat es noch funktioniert. Jetzt habe ich schon
seit längerer Zeit Etch am laufen und ich bin nicht in der Lage, die
grafische Ausgabe zu ermöglichen. Das Procedure mit "export DISPLAY=... und
xhost +localhost" bringt mich hier auch nicht weiter. Ich erhalte immer
folgende Meldung.

Xlib: connection to ":0.0" refused by server
Xlib: No protocol specified

Error: Can't open display: :0.0

Wie das Verhalten bei Sarge ist, weiß ich nicht. Wenn ich mich mit su als
root anmelde funktioniert das Ganze. Wahrscheinlich ist es wieder nur
eine Kleinigkeit. Habt ihr einen Tip für mich. Schon mal vielen Dank im
Voraus.

Gruß
Frank