Re: Maximale länge von Benutzernamen

Hermann wacker schrieb:
> Hallo,
>
> ein "useradd o-a-burgfahrzeug-an-der-funfen-de" (fragt nicht nach dem
> sinn davon ;)) bricht mit der meldung "useradd: invalid user name
> 'o-a-burgfahrzeug-an-der-funfen-de'" ab.
> Durch rumprobieren fand ich heraus dass das Problem wohl die länge des
> usernamens zu sein scheint.
> mit webmin allerdings kann ich so einen User anlegen, ich muß das aber
> in meinem eigenen script machen.
> Wie mache ich das also? Und warum meckert useradd, wenn es dann doch geht?

Ich erinnere mich nur an eine Begrenzung der Darstellung in der utmp
and wtmp Datei durch die libc5 auf 8 Zeichen. Die libc6 kann bereits
bis zu 32 Zeichen.

Angabe ohne Gewähr!

Was mir auch noch einfällt ist der Schalter --force-badname bei
adduser, wobei ich eigentlich keine falschen Zeichen in deinem
Benutzernamen erkennen kann.

Gruß

--

stefan.bauer@plzk.de                       Linux Professional
Phone  +49 89 26 216 964                   Debian GNU/Linux

Bitte senden Sie mir keine Word- oder PowerPoint-Anhänge.
Siehe http://www.gnu.org/philosophy/no-word-attachments.de.html