amavis zerstört mails durch charset-umwandlung - wie beheben?

Hallo zusammen,

ich habe hier immer mal wieder Probleme mit der falschen Darstellung von Umlauten und Sonderzeichen in Mails.

Dank der Hilfe von Evgeni Golov (Thread gestartet am 19.08., "Locale und passende Charmap") erhärtete sich der Verdacht, dass das an der Ablage im Dateisystem liegt - ich betreibe einen lokalen Mailserver.

Ich habe nun rausgefunden, dass amavis aus dem Paket amavisd-new (2.4.2-6.2) in der Kette (fetchmail)-postfix-amavis(+spamassasin && clamav+f-prot)-cyrus(+sieve) schuld ist, und zwar durch simples Deaktivieren in der postfix-Konfiguration (Deaktivieren amavis, postmap main.cf, Restart postfix).

So sind Umlaute in der Mail im Thread "Kernel fuer Athlon64" vom 21.08., 22:27 falsch dargestellt (da lief amavis noch). In der Mail im gleichen Thread heute um 10:12, in der erstgenannte Mail mit Stellen mit Umlauten zitiert wird, sieht aber alles richtig aus, und da war amavis aus! Das sehe ich übrigens auch wenn ich mir die Mails mit dem Editor im Dateisystem von cyrus angucke, die falsch dargestellten haben immer 2 Bit für Umlaute (A mit Tilde, invertiertes Fragezeichen u.a.).

Nun würde ich aber amavis mit spamassasin und virenscanner gern weiter benutzen - hat jemand eine Idee wo genau der Fehler liegen könnte und wie ich den beheben kann?

Amavis ist nach eigenen Angaben "unicode aware" und macht eine Konvertierung über Templates - soweit ich das verstehe werden die Templates aber nur bei Mailbenachrichtungen im Falle von Spam/Viren genutzt. Bei mir ist nur ein Template in en_US installiert (in /etc/amavis/). Vielleicht liegt's ja auch an Spamassassin oder den Virenscannern?

Amavis ist bei mir über postfix eingebunden:

main.cf:
#content_filter = smtp-amavis:[127.0.0.1]:10024

master.cf:
#smtp-amavis unix - - n - 2 smtp -o smtp_data_done_timeout=1200 -o disable_dns_loo
kups=yes

#127.0.0.1:10025 inet n - n - - smtpd -o content_filter= -o local_recipient_ma ps= -o relay_recipient_maps= -o smtpd_restriction_classes= -o smtpd_client_restrictions= -o smtpd_helo_restric tions= -o smtpd_sender_restrictions= -o smtpd_recipient_restrictions=permit_mynetworks,reject -o mynetworks=12 7.0.0.0/8 -o strict_rfc821_envelopes=yes -o smtpd_error_sleep_time=0 -o smtpd_soft_error_limit=1001 -o smtpd_h
ard_error_limit=1000

und wird dann über /etc/init.d/amavis start

aktiviert. Ich kann da nichts Verdächtiges sehen, beim Start gibt der halt aus welche Virenscanner und Unterstützungsprogramme geladen werden, aber Fehler oder Warnungen kommen da nicht.

Jemand eine Idee? Bin für jeden Hinweis dankbar!

Andre

--
Personal weblog and more: http://bischof.homelinux.net