[OT] Re: Debian auf Nokia Communicator

On Sonntag, 19. August 2007, Michael Koch wrote:

> Welches OS willst du denn ersetzen? Das Nokia OS oder das Symbian OS?
> (Ja, das Ding sind eigentlich 2 Telefone).

Wie kommst Du darauf das da zwei Telefone mit zwei OS drauf sind?

Natürlich ist das nur ein Telefon mit einem Prozessor. Als
Basisbetriebssystem läuft dort Symbian OS (Beim E90 9.2). Darauf
aufgesetzt wird dann die Nokia spezifische Oberfläche (S80 oder beim E90
S60 3.1). Genausogut gibt es aber auch von Sony Ericsson z.B. die Geräte
M600/P990i/P1i die auf Symbian OS aufsetzen. Diese haben dann aber die
Oberfläche UIQ3.

Das ist ein bischen so wie Linux- und *nix Systeme. Da kommt ja dann ggf.
auch noch die graphische Oberfläche mit X Server und WindowManager
drauf. Da gibt es ja neben XFree86 und x.org noch Alternativen. Mal
abgesehen von den ganzen Desktop Umgebungen und WindowManagern wie KDE,
GNOME, WindowMaker oder Xfce. Um hier nur einige zu nennen.

Gruß

Thomas