Re: ausgabe von smartctl und RAW_VALUE

Thomas Kuster <debian@fam-kuster.ch> wrote:

> ich verstehe die ausgabe von smartctl [1] nicht. ich dachte RAW_VALUE
> ist der aktuelle wert. gibt eine platte langsam den geist auf werden
> reserven sektoren vergeben (Reallocated_Sector_Ct). ist der wert
> ungleich 0 sollte man aufpassen, dachte ich. aber 8589934592000
> reserve sektoren hat meine platte wohl kaum. VALUE ist immer noch 100
> und auch WORST ist noch 100. wobei wohl bei Reallocated_Sector_Ct
> VALUE immer gleich WORST ist oder? zumindest wenn ich [0] richtig
> verstanden habe und das dort auch stimmt.

Bei den meisten Platten ist der rohe Reallocated_Sector_Ct wohl gleich
dem wirklichen Wert. Bei deiner Fujitsu scheint das nicht zu sein. Oder
die Daten, die smartctl in seiner Datenbank hat, sind merkwürdig.

Aber solange der von der Firmware der Platte normalisierte Werte OK ist,
gibt es keinen Grund zur Beanstandung.

S°