Problem bei umount unter Gnome

Hallo Leute,

mit dem Upgrade von Sarge auf Etch hat sich einiges verbessert, externe
Massenspeicher (USB-Stick etc.) und Datenträger wie CD/DVD lassen sich
jetzt besser ansprechen. Ein komisches Problem habe ich aber noch.
Schließe ich z.B. einen USB-Memorystick an, wird er automatisch erkannt
und gemountet, auch unter Gnome. Gleiches gilt z.B. für eine DVD.
Möchte ich den Stick oder die DVD aber wieder aushängen, kommt nach
Schließen aller Verzeichnisse, Fenster etc. und "Datenträger aushängen"
auf die Verknüpfung das Fenster "Entferne Gerät", in dem nun der
Fortschrittsbalken pendelt (schöne Spielerei ;-) und angeblich Daten
geschrieben werden müssen (übliche Warnung...). Weder am DVD-Laufwerk
noch z.B. am USB-Memorystick passiert aber was (bei letzterem leuchtet
eine LED beim Zugriff), vielmehr geht sofort das Fenster auf

Fehler
Cannot unmount volume
Cannot unmount the volume 'TOSHIBA'.

und unter Details:
Cannot open /media/.hal-mtab

Mit Klick auf OK verschwinden beide Fenster, das Laufwerk ist weiterhin
eingehängt. Interessanterweise gibt es aber eine solche Datei gar nicht:

jan@enterprise:~$ ls /media/ -a
.  ..  cdrom  cdrom0  cdrom1  dvd  floppy  floppy0  .hal-mtab-lock  TOSHIBA

dafür aber .hal-mtab-lock. Das hört sich nach einer Verriegelung an.
Datenträger oder Laufwerk lassen sich aber problemlos aus dem Laufwerk
nehmen bzw. abziehen und werden dann auch ordentlich ausgehängt. An sich
ist das also kein Problem, aber es stört mich und ich würde gern wissen,
warum das so seltsam reagiert. Wer weiß es?

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler