Re: partimage [Amateur]

Hallo,

Peter Müller wrote:

> ich hätte gern ein backup von meinem Debian Etch. Kann ich dafür partimage
> (von der Knoppix CD gebootet) nehmen, bzw. wie würdet ihr das machen?

Ich würde wohl aus einer der folgenden Möglichkeiten wählen:

1) (unter Knoppix) Komplette Partition mit dd auf ein Drittmedium
   spiegeln. Vorteil: Einfache Wiederherstellung. Nachteil: Platzbedarf
   entspricht der Größe der gesicherten Partition (lässt sich evtl. mit
   gzip umgehen).
2) (unter Knoppix) Den Inhalt der Partition mit tar auf ein Drittmedium
   sichern. Zum Restore den Inhalt wieder herstellen, mit chroot in das
   Original-System wechseln und grub (oder lilo) neu installieren.
   Vorteil: Weniger Platzbedarf als die Sicherung mit dd, Zielpartition
   beim Restore kann kleiner sein. Nachteil: Restore aufwändiger.
3) (im laufenden System) Nur die Paketliste (dpkg --get-selections),
   /home, /etc und ggf. /var, /usr/local und /opt sichern, zum Restore eine
   Neuinstallation durchführen, alle Pakete wieder installieren und die
   gesicherten Verzeichnisse wiederherstellen. Vorteil: Kann (mit
   Einschränkungen) im laufenden System erfolgen, geringster
   Platzbedarf, es werden nicht Daten gesichert, die auch aus den
   Installationsmedien wiederhergestellt werden können (z.B. /usr).
   Nachteil: Möglicherweise vergisst man, wichtige Daten zu
   sichern (z.B. /var/mail).

Ein Wort zu dump: Das sollte nicht auf r/w gemounteten Dateisystemen
verwendet werden, wenn man nicht ausschließen kann, dass Dateien während
des dumps verändert werden.

hth, Wolf
--
Büroschimpfwort des Tages: Maustouretti - Mitarbeiter, die am PC immer wild auf
der Maus rumklicken und sich dann bald so verklickt haben, dass nur noch ein