Probleme mit dem Terminal

Hallo,

ich habe ein bestimmt ganz einfach zu lösendes aber für mich sehr merkwürdiges Problem auf einem Server. Irgendwie weiss ich auch gar nicht so genau, wonach ich suchen soll.

Ich habe einen Debian(Sarge)-Server, den ich über SSH administriere. Von Anfang an hat der Probleme mit dem Charset oder sowas.
Auf jeden Fall bekomme ich z.B. solche Ausgaben:
Informationen zu BENUTZER oder für den aktuellen Benutzer ausgeben.

Man beachte das "für".

Ausserdem, und das ist ein richtig nerviges Problem, ist die Spaltenbreite auf nur ca. 53 Zeichen begrenzt. Wenn ich z.B. einen Befehl wie
# perl -MMIME::Base64 -e 'print encode_base64("xxxx\0xxxx\0xxxx");'
ausführen möchte wird die Zeile umgebrochen und irgendwie kommt der Zeilenaufbau durcheinander (der Befehl wird allerdings vernünftig ausgeführt).

Wo beim Login stehen solche Verhaltensweisen drin? Ich habe die .bashrc, bash.bashrc und die .profile bereits mit einem System verglichen, auf dem diese Probleme nicht auftreten. Die sind identisch. Also Locale´s habe ich de_DE.utf8 und de_DE.iso8859-1 (jeweils mit und ohne €) getestet, dies brachte aber keinen Unterschied. Das Problem mit den Zeilenumbrüchen tritt übrigens manchmal auch nicht auf. Allerdings weiss ich noch nicht, was ich dann anders mache. Wie mir gerade auffällt, ist es jetzt sogar in dem Terminal verschwunden, in dem es vor 10 Minuten noch existierte.

Wenn ich SecureCRT als Terminalclient nutze, kann ich Tools wie MC z.B. gar nicht nutzen, da der gesamte Bildschirm mit Sonderzeichen oder nicht deutschen Schriftzeichen gefüllt wird. Nutze ich PuttY so besteht nur der Rahmen aus merkwürdigen Schriftzeichen, dass Programm kann ich aber nutzen.

Also irgendwie muss das eine Localeseinstellung sein, aber welche und wo muss ich suchen?

Vielen Dank für jeden Dankanstoss.
Andy