Re: Umzug von hda6 nach hda1 - Restproblem

Am Freitag, 17. August 2007 schrieb Boris Andratzek:

> Moin zusammen,
>
> die o.g. Sache hat ja soweit hübsch geklappt und bis vorgestern hatte
> ich auch weiter keine Probleme. Nun habe ich einen Kernel neu gebaut
> und installiert. Dabei wird ja grub neu konfiguriert und ich muss
> feststellen, dass nach einer Kernel-Installation immer wieder dies in
> menu.lst steht:
>
> root (hd0,5)
> kernel /boot/vmlinuz-2.6.18 root=/dev/hda6 ro
>
> Das führt naklar dazu, dass der Rechner nicht mehr startet und
> komischerweise auch nach Korrektur der Einträge in
>
> root (hd0,0)
> [...]

egrep "groot|kopt" /boot/grub/menu.lst
# kopt=root=/dev/md1 ro
# groot=(hd1,0)

Diese beiden Kommentare (sie müssen Kommentare bleiben, da keine
Grub-Option sondern update-grub Option) entsprechend anpassen und
update-grub ausführen (das wird beim Kernel-Install auch erledigt) und
die menu.lst wird mit diesen Informationen neu generiert. Es befinden
sich weitere Beispiele in der menu.lst für Kernelspezifische Optionen.

Warum dein neuer Kernel nach dem Manuellen Update der Menu.lst nicht
funktioniert kann ich dir allerdings momentan nicht sagen. Bist du
sicher das alle relevanten Module übersetzt wurden? Initrd gebaut?

--
Markus Schulz

Dein Gequassel klingt so, als ob Du ein
U-Boot und eine Marsrakete kreuzen willst, um damit durch tauchen in der
Badewanne zum Mars zu gelangen. [Andreas Kretschmer in d.u.g]