Re: Weshalb "schläft" apticron? (testing/lenny)

On 11.08.2007, at 09:36, Jan Kolarik wrote:

Hallo,

In /etc/cron.daily/ stehen Programme, die täglich ausgeführt werden sollen. U.a. gibts da "apticron", das eine Zusammenfassung der ausstehenden Updates erstellen soll.

Der Inhalt dieses Skripts:
#!/bin/sh

RANGE=3600
number=`od -vAn -N2 -tu4 < /dev/urandom`

number=`expr $number "%" $RANGE`
sleep $number
test -x /usr/sbin/apticron || exit 0
/usr/sbin/apticron

Soweit ich diese Zeilen verstehe wird vor dem Aufruf von "apticron" bis zu einer Stunde Däumchen gedreht. Weiß jemand weshalb? Vermutlich liegt die Begründung im Befehl "od ..." den ich aber nicht so recht verstehe.

Dann versuche dir mal vorzustellen was passiert wenn da bei 1000 Rechnern, die alle den selben Debian Mirror benutzen plötzlich morgens um 6.25 gleichzeitig apticron anspringt.

ttyl8er, t.k.