Re: Frage zu /etc/network/interfaces

habe da eine laienhafte Frage zur Konfiguration der Netzwerkekarte
(eth0). Brauche ich in der /etc/network/interfaces unbedingt die
Einträge für <network> und >broadcast>, wenn ich die für <address>,
<netmask>, <gateway> und den DNS habe?

Die Adresse für den Broadcast und das Netzwerk kannst du aus der IP und der Subnetzmaske berechnen. Ob Debian die Adressen in dieser Datei benötigt weiss ich nicht. Aber schreib sie doch da rein, kostet ja nichts.

Ich verstehe nicht genau, wie
diese beiden Einträge funktionieren.

Die Netzmaske ist die tiefste Adresse in deinem Netz. Die Broadcast- Adresse die höchste. Eine Einführung dazu findest du z.B. hier: http://www.selflinux.org/selflinux/html/tcpip02.html

Wenn du weitere Infos benötigst, dann findest du bei Google sicher Infos unter den Stichwörtern "Subnetting", "IP-Rechnen" etc.

In Debian gibt es z.B. das Programm "sipcalc" (im gleichnamigen Packet), welches dir das rechnen abnimmt. Du kannst natürlich auch eine der unzähligen Websites benutzen, z.B. subnet-calculator.com.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Grüsse
Alain