Re: Umstellen von testing auf stable?

> ich benutze momentan "testing" in der sources.list und würde gerne auf
> "stable" umstellen. Kann ich das bedenkenlos machen oder besteht die
> Chance dass ich damit mein System kaputt mache?

In der sources.list auf stable umstellen wird keine weitere Auswirkung
haben, als dass du keine weiteren Updates mehr bekommst. Ein Downgrade
passiert nicht. Insofern kannst du zwar nichts kaputtmachen, aber es ist
nicht ratsam, weil eventuell auch Pakete mit Sicherheitsproblemen nicht
mehr aktualisiert werden.

Generell würde ich für Flexibilität empfehlen, die Quellen für:
stable, stable/updates, testing und unstable
in der sources.list zu haben und die zu installierende Release über
apt.conf einzustellen, z.B. mit
APT::Default-Release "stable";

Wenn du tatsächlich ein Downgrade auf stable probieren willst, bei mir
hat folgende Methode schon öfter zum Ziel geführt:

apt-get install `apt-show-versions |
	egrep '/(testing|unstable)' | sed -e 's:/.*:/stable:'`

Wenn Meldungen kommen, dass ein Paket in stable nicht existiert, dieses
Paket zuerst mit "apt-get remove --purge" entfernen, dann den Befehl
nochmal versuchen.

Aber Vorsicht, das ist keine "sichere" Methode sondern mehr ein
rudimentärer Hack, also nicht blind befolgen und immer schauen, was APT
da wirklich tun will :)

Grüße, Felix

--
Felix M. Palmen (Zirias)  \ -PGP- <fmp@palmen.homeip.net>  /"\  ASCII  Ribbon