Re: Verwendung einer externen Festplatte zur Datensicherung

On Di, Aug 07, 2007 at 07:27:16 +0200, Peter Schütt wrote:
> Hallo,

> [..]
>
> Noch eine kurze Frage hinter her:
> Ist EXT3 für eine externe Festplatte sinnvoll (Journaling)?

Ja. Bis auf die Tatsache, dass die Platte extern angeschlossen wird, ist
es eine ganz normale Festplatte. Daher nimm Ext3, außer, du hast
triftige Gründe, Ext2 zu nehmen.

> Oder sollte man lieber EXT2 nehmen?

Spätestens, wenn die Platte zum ersten mal nicht ordnungsgemäß vom
System abgemeldet und einfach so entfernt wurde, wirst du den
Unterschied merken. Mit Ext2 dauert der anschließende Dateisystemcheck
wesentlich länger

Dirk