dpkg -l

Markus Schulz schrieb am Montag, 6. August 2007 20:10:

> das entfernt aber nicht Pakete, die nicht mehr installiert (und purged)
> sind aber noch verfügbar in den Paketlisten.
> Ich mache das immer mit dem folgenden Vim-oneliner:
>
> :g#^Status:.*not-installed#-1,/^$/d
>
> Gibt es dafür nicht auch eine dpkg Option?

Ich habe auch keine Option gefunden und öfters Pakete aus available
und status mit vim entfernt. Heute habe ich zwei Pakete, die als 'pi'
markiert waren (also fehlgeschlagene Deinstallation) mittels dselect
wieder auf 'ii' zurückgesetzt (wäre das auch mit dpkg gegangen?)
. wie auch immer: danach waren 2 andere Pakete wieder in status
drin (korrekt als purged) .. eventuell habe ich diese beiden Pakete
ja vergessen aus available zu löschen .. oder könnte es sein, daß
sich dselect die Infos noch woanders hergeholt hat?

Gruß Micha