Re: einbinden der Windows Platte klappt nicht

Hi,

Jim Knuth schrieb:
> das geht nicht. Wenn ich da eintrage
> /dev/hda1       /mnt/hda1      ntfs    defaults       0       0
>
> kann ich zwar die Platte mounten, aber nicht drauf
> zugreifen. Mir fehlen dann angeblich die Rechte.

was bedeutet denn: Nicht zugreifen? Kannst du nur nicht schreiben oder
nicht lesen? Wenn ersteres: Der NTFS Treiber, den du auf diese Weise
benutzt, hat nur experimentellen Write-Support, der im Kernel explizit
aktiviert werden muss. Daher ist ein so gemountetes Laufwerk in der
Regel read-only gemounted. Wenn du r/w zugreifen willst sei dir ntfs-3g
empfohlen. Das nutzt zwar (afaik) die Treiber von Windows (auf die du
also auch angewiesen bist), stellt dafür aber stabilen Read- und
Write-Support bereit.

> Habs auch schon mit
>
> /dev/hda1       /mnt/hda1      ntfs    rw,users       0       0
>
> versucht.

Gut, das erlaubt jedem User das Laufwerk zu Mounten oder zu Unmounten.
Über die Rechte mit denen gemounted wird, sagt das nicht viel aus. Wenn
du es mountest, bist du (zumindest bei vfat, ich weiß zugegebenermaßen
nicht, wie es bei NTFS ist) der Owner, weil FAT keine Zugriffsrechte
unterstützt. Für NTFS wäre zu klären, ob Linux die NTFS Zugriffsrechte
unterstützt.

Gruß
Patrick