Re: XSERVER, Bildwiederholrate einstellen

Am Montag, 6. August 2007 schrieb B_Kloss:
> Etch
> NIVIDIA mit Debiantreibern

hmm, ist damit der OSS Treiber nv oder der CS Treiber von nvidia als
Debian Paket gemeint?

> [...]
> beiden ist die Auflösung 1024*768, aber die Bildwiederholfrequenzen
> sind wohl unterschiedlich (Vermutung).
> Auswirkung:
> Wenn unter Windows der Monitor an den Köpfchen optimal auf vollen
> Bildschirm und mittige Positionierung eingestellt ist, dann stimmt
> die Darstellung unter Linux nicht. Umgekehrt das gleiche.
> Wie kann ich in der xorg.conf etwa einstellen, dass der ich z.B. 75
> Hz oder 80 Hz usf. mit 1024*768 habe, damit ich Übereinstimmung mit
> dem Windowsbetreib bekomme.
> Ich denke, dass der Unterschied der Modi mein Problem ist.

Falls es der CS Treiber ist, unter Windows bei einer bestimmten Refresh
Rate auf den Monitor einstellen und unter Linux die gleiche Auflösung
mit dieser Refresh Rate auswählen mittels:
Section "Screen"
..
	Subsection "Display"
		Depth 24
        	Modes "1024x768_85" # 85 == 85Hz Refresh Rate
	EndSubsection
EndSection

Falls das Bild dann noch nicht passt, bleibt nur das Anpassen mittels
xvidtune (wie bereits vorgeschlagen wurde) bis das Bild gut aussieht
und die Modeline ausgeben lassen (wird nach stdout geschrieben) und
diese als Custom Modeline in die xorg.conf einfügen.

z.B.

Section "Monitor"
..
	# 124 MHz, 75.8 kHz, 100.0 Hz
	Modeline "1280x720@100" 124.31 1280 1320 1488 1640 720 722 725 758
EndSection

Die Modeline dann wie oben auswählen nur mit dem selbstgewählten Namen.

--
Markus Schulz

> Keine UL: Es gab mal österreichische U-Boote.
Wie versenkt man ein  österreichisches U-Boot? Man taucht hinunter und
klopft an - irgendwer macht schon auf. :)
[Otto Diesenbacher in d.a.f.u-l]