eigener Runlevel für Backup

Hallo,

nachdem die Backuphardware nun prima funktioniert, möchte ich auch auf Applikationsebene saubere Backups haben. Dazu sollen bspw. mysqld und LDAP-Server heruntergefahren, dann ein LVM-Snapshot gemacht und dann wieder auf das normale Runlevel (2) geschaltet werden.

Würdet ihr sowas per Runlevel machen oder in einem Skript die Dienste einzeln runter- und wieder rauffahren? Und auch wenn per Runlevel definiert, muss die Umschaltung in einem Skript erfolgen - funktioniert das, wenn ich dort einfach "init <x>" angebe?

Danke & mfG Paul