Re: Probleme nach Upgrade sarge>etch

Jan Kappler schrieb:
> Auch im alacarte habe ich eine Merkwürdigkeit festgestellt (vielleicht
> ein Bug?): Es gibt dort unter "Datei" die Funktion "Neuer Eintrag",
> damit sollte sich ein nicht in der Liste auffindbares Programm
> eigentlich einfügen lassen. Versuche ich das, geht zwar das
> Dialogfenster auf, ich kann Name etc. eingeben, für "Befehl" aber
> funktioniert "Auswählen..." nicht! Das Auswahlfenster geht zwar auf,
> es lässt sich aber nichts anklicken, auch Abbrechen oder das Schließen
> mit Alt+F4 o.ä. funktionieren nicht. Erst wenn ich das vorherige
> [...]
Ich habe dieses Problem noch nicht beheben können. Auch wenn ich einen
neuen User anlege und mich mit dessen Namen im GDM einlogge, habe ich
dieses Problem mit alacarte und den Menüs. Allerdings ist mir eines
aufgefallen: Wenn ich im alacarte-Dialogfenster (für "Neuer Eintrag")
den Programmpfad von Hand eingebe, wird das Programm als Menüpunkt
eingefügt (aber ohne Icon, das sich auch nicht nachträglich ändern
lässt). Ein solches Programm kann ich dann auch über diesen Menüpunkt
aufrufen. Interessanterweise kann ich die Eigenschaften des angelegten
Menüpunkts nachher nicht mehr anzeigen oder verändern, lediglich löschen
ist möglich.
Ich habe zuerst vermutet, das es vielleicht mit meinem Account
zusammenhängt, aber bei dem neu angelegten User geht es ja auch nicht.
Ich bin schon fast versucht, Gnome komplett neu zu installieren, weil
vermutlich beim Distributionsupgrade irgendwas schief gelaufen ist,
allerdings habe ich Angst davor, das mir Daten dabei verloren gehen. Was
könnte ihr empfehlen?

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler