Re: opt ist leer

Hallo Liste,

Am Dienstag  31 Juli 2007 schrieb Niels Jende:

> SuSE und (K)Ubuntu...zum bleifisch ;-)
> stümmt's

OOo nicht mehr, wenn man ein Original-SUSE-rpm nimmt. Ich hau' mir
übrigens Großprogramme gerne nach /opt und das Zeug, das ich
tatsächlich am Paketmanager vorbei installiere. Das geht ja doch mit
einigen Kandidaten so. Die sind dann durch schlichtes Löschen ganz
schnell wieder deinstalliert.

googleearth wird als googleearth.bin von Google geliefert.
Runterladen, mit Ausführrechten versehen und ./GoogleEarthLinux.bin.
Das installiert das Binary in das Home-Verzeichnis des aufrufenden
Benutzers. Das dürfte in vielen Fällen genügen, da viele von uns
ihren Rechner alleine verwenden.

Wer die Installationsroutine als root aufruft, kann /opt als
Installationsverzeichnis verwenden (oder ein anderes, ihm genehmes
Verzeichnis). Wer Googleearth loshaben will, löscht es raus und muss
halt dann aus dem KMenü den Button auch noch rauswerfen.

Im KMenü landet Googleearth unter Internet » Weitere Programme
(jedenfalls ist das bei meinem Suse-KDE so). Ansonsten hilft die
Suchfunktion weiter, die das (klassische) Kmenuedit hat - dann
findet man den Programmpunkt auch.

Ansonsten hilft auch F2: googleearth.

(Die Grafikkarte braucht die 3D-Unterstützung, ohne die tut's gar
nicht, egal, ob die Distri nun Suse oder Debian heißt).

Helga