Re: Login per USB-Stick

Michelle Konzack wrote:
Ich hatte vor einiger Zeit auf einer der Debian-Listen eine anleitung
gefunden wie man sich mit einem CERT automatisch einloggen kann.

Sprich, Du hast Deinen Privaten-Schlüssel auf dem USB-key und dann
beim einstecken des USB-Keys überproft das login den gefundenen
Sclüssel mit einem auf dem Rechner oder Datenbank gespeicherten CERT.

Es ist EIN CERT pro $USER erforderlich.

Das ganze geht sogar über PAM nur weis ich nicht, ob die Module
bereits in Lenny oder Sid sind.  In Etch habe ich irgendwie nichts
gefunden.

Außerdem hatte ich was vo, BSI gefunden, die sowas ebenfals
implementiert hatten.  Desweiteren haben wir ein equivalentes System
bei der franzäsischen Armee, welches entweder vollständig automatisch
oder mit Passphrase funktioniert.

Thanks, Greetings and nice Day
    Michelle Konzack
    Systemadministrator
    Tamay Dogan Network
    Debian GNU/Linux Consultant

Hallo Michael,

Eine neue Version meines Artikels ist gerade in Arbeit. Sie beruht komplett auf pamusb mit dem neuen "one time pad authentification" siehe pamusb.org

Ich denke das is dann fast dasselbe wie mit dem CERTs, da die pads auch verschlüsselt sind.

Ausserdem ist die neue Methode auch Multi-User-Fähig!

Einfach mal heute Abend oder morgen bei virtualpixel.de vorbeischauen.

Gruß,

Jan