Re: [OT] bash und Oktalwerte

am 01.08.2007 16:20 schrieb Heiko Schlittermann:
> Peter Velan <pv0001@dynapic.net> (Mi 01 Aug 2007 15:29:09 CEST):

> Dass das unzuverlässig ist, weißt Du?  Es könnte ja gerade zwischen der
> ersten und der zweiten Zeile der Monat (und das Jahr) wechseln...

Ist klar, in diesem konkreten Fall aber Wurscht: Skript wird zu
definierter Uhrzeit (Konkret: 4:00 Uhr) per cron aufgerufen. Selbst
Sommer-/Winterzeit-Umstellung sollte da nichts Schlimmes bewirken.
Sauberer ist der von dir beschriebene Weg:

> (untested)
>
> set -- $(date +"%m %Y" -d "last month")
> MONTH=$1
> YEAR=$2
>
> oder (auch untested)
>
> now=$(date +%s)
> MONTH=$(date +%m -d @$now)
> YEAR=$(date +%Y -d @$now)

Zu deinem anderen Post:

> Genügt das nicht:
>       -d, --date=STRING
>               display time described by STRING, not ‘now’

Nein, genügt mir leider nicht, denn die manpage schweigt sich über
STRING aus. Aber das hier in der manpage:

SEE ALSO
       The full documentation for date is maintained as a Texinfo
manual.  If the info and date programs are properly installed at your
site, the command

              info date

bringt mich vermutlich weiter.

Danke und Ciao,