Power-Button-Runterfahren funktioniert nur bei bestimmten Usern?

Hallo,

ich grüble gerade über ein seltsames Phänomen auf einer meiner Etch-Kisten
nach:
Es drei "normale" User eingerichtet. Alle nutzen als Desktop KDE. Bei zweien
von denen fährt die Kiste runter wenn ich auf den Power-Button drücke, also
genau das was ich mit dem ACPI-Event auslösen will.

Der dritte User wurde vor ein paar Tagen eingerichtet, und da passiert beim
Drücken des Power-Buttons gar nix. Rufe ich von dieser User-ID aber über ein
Terminalfenster /etc/acpi/powerbtn.sh auf, dann fährt die Kiste sauber
runter.

Warum kommt mein Power-Button-Event nicht durch wenn dieser eine User
eingeloggt ist?

Wo habe ich das Brett vor dem Kopf?

TIA
Rainer
--
Rainer Koenig, Diplom-Informatiker (FH), Augsburg, Germany