[OT aber wichtig] Teilweise mehrere Stunden Latenzzeit bis zum Eintreffen der Nachrichten beim Schreiben über Newsgroup

Hallo,

ich lese und schreibe in dieser Mailingliste über die dazugehörende Newsgroup linux.debian.user.german. Die Mailingliste steht auf nomail. Seit ich hier dabei bin, fallen mir die ewig langen Latenzzeiten zwischen dem Abschicken und dem Ankommen einer Mail bzw. eines Postings in der Mailingliste bzw. in der Newsgroup auf. Mein letztes Posting zu meinem Iceweasel-Problem hat fast 2 Stunden gebraucht. Liegt das daran, daß ich über die Newsgroup schreibe, oder evtl. daran, daß die Weiterleitung an die Newsgroup so lange dauert, oder an was ganz anderem? Kann man das evtl. abstellen?

Grüße,

Alex