Frage zum Parallelport

Hallo,

ich hab hier eine Maschine unter debian etch, auf der ein VMware Server 1.0.3
läuft mit einer Virtuellen WinXP-Maschine.
Auf dieser Krücke brauche ich unbedingt den Parallelport, weil darauf eine
Software mit Dongle laufen soll. Leider gibt mir die VMware , sobald ich den
Parallelport in Windows aktiviere, aus, dass dieser bereits von einem anderen
Programm genutzt wird. Dabei dürfet es sich um Cups oder lp handeln.

Unter Linux brauch ich den Parallelport eigentlich nicht.
Wie kann ich abschalten, dass Cups bzw. lp den Parallelport ansteuert?

Danke im Voraus

Harry