Re: Festplatten-Aktivität durchleuchten

On Mon, Jul 30, 2007 at 11:29:42AM +0200, Boris Andratzek wrote:
> ich habe in meinem Laptop eine Festplatte, die ca. alle fünf Sekunden
> angesprochen wird und ich weiß nicht warum und von welchem Prozess. Wie
> kann ich das herausbekommen? Vielleicht mit lsof irgendwie tracen??

Wenn das Dateisystem ext3 ist, dann wird das wahrscheinlich am Journal
liegen. Das wird alle 5 Sekunden auf Platte gebannt. Dazu ein Auszug
aus der man page zu mount:

commit=nrsec
              Sync all data and metadata every nrsec seconds. The
	      default value is 5 seconds. Zero means default.

Für laptops empfiehlt sich das Paket laptop-mode-tools, mit dem man
solche Sachen je nach Situation anpassen kann. Wenn am Netz -> Platte
läuft normal. Wenn auf Akku -> nur alle 6 Stunden ein Commit ;-) oder
so.

Dirk