Einfache Anzeige von *.gz - Dateien

Hallo,
vielleicht ist es eine doofe Frage, aber dann gibt es ja schnell eine
Antwort ;-)

Ich habe einen neuen Unstable-Kernel bei mir installiert und da kam folgende
Meldung:

Your /etc/kernel-img.conf needs to be updated. Read grub's NEWS.Debian[1]
file and follow its instructions.

 1. /usr/share/doc/grub/NEWS.Debian.gz

Ich weiß, daß ich diese Datei mit einem Entpacker mir ansehen könnte, aber
gibt es da nicht einen einfachen Weg über die Konsole.
Ich hätte jetzt irgendwie so etwas wie
more -gz /usr/share/doc/grub/NEWS.Debian.gz
oder so erwartet, was es aber leider nicht gibt.

Wie geht so etwas am bequemsten?
Danke für alle Hinweise und Tips.

Ciao
  Peter Schütt