Re: mit deborphan ermittelte, angeblich nicht mehr benötigte libs automatisch überprüfen

Alexander Schestag schrieb:
Hi,

ich habe mein Debiansystem mittels deborphan, das nicht mehr benötigte libs anzeigt, die man dann mit dpkg --purge `deborphan` löschen kann, mal ein wenig aufgeräumt. In mindestens einem Fall (iwconfig) fehlte danach eine wichtige Library. Das ist in dem Fall nicht allzu tragisch, weil man die gelöschten libs ja problemlos wieder nachinstallieren kann und wichtige libs, deren Fehlen das System zerschießen würden, nicht gelöscht wurden. Leider muß man, um solche Dinge zu vermeiden, m. W. alle von deborphan ermittelten libs einzeln von Hand überprüfen, was bei mehreren hundert libs, die da schon mal anfallen können, sehr mühsam sein kann. Daher würde mich interessieren, ob es ein Tool gibt, mit dem man diese Überprüfung, ob eine lib wirklich nicht mehr benötigt wird, automatisieren kann.

Ein solches ist mir nicht bekannt.

Zur zukünftigen Vermeidung würde ich auf jeden Fall empfehlen z.B. bei aptitude --without-recommends zu verwenden. Auf meinem System befinden sich einige Scripte die z.B. curl o.ä. brauchen aber keine Abhängigkeiten sind definiert da diese nicht übers Paketmanagement installiert wurden. Ohne ein bisschen manuelle Prüfung wird es wohl kaum gehen.

Grüße,

Alex

--
Grüsse/Greetings