Re: Wie installiere ich DebianPakete?

Edgar Näther schrieb:

> Internetzugang habe ich leider noch nicht, hab ja nur die netinstall
> derzeit drauf.

Was reichen sollte um ins Netz zu kommen (ich nehme mal an du hast
Zuhause durchaus Internet, wenn ich mir die Uhrzeit deiner Nachricht
ansehe). Wenn du einen Router mit DHCP hast sollte darüber während der
Installation bereits alles eingerichtet werden. Wenn du nur ein Modem
hast solltest du deine Internetverbindung mit pppoeconf konfigurieren
können. Ich meine das wäre bei netinstall bereits verfügbar. Wenn nicht
kannst du es hier herunterladen und mit dpkg -i DATEINAME installieren:

http://packages.debian.org/stable/net/pppoeconf

Dabei natürlich die dependencies nicht vergessen.

> wie erstelle ich denn eine eigene Debian-CD bzw. welche Archivstrukur
> muss da aufgebaut werden? Hab bis jetzt leider noch kein Tutorial
> gefunden, was mich weiter bringt. Im DebianAnwenderHandbuch steht doch
> auch nur beschrieben,wie ich eine ImageCd erstelle oder? Will ja nur
> Pakete nachträglich installieren, wie z.B. screen, mc, findutils etc.

Wie genau das geht weiß ich leider auch nicht, aber generell kannst du
deine bereits gebrannte CD durchaus verwenden und die Pakete über dpkg
-i PAKETDATEINAME installieren. Hierbei werden jedoch dependencies nicht
automatisch aufgelöst (was sehr aufwending/frustrierend sein kann),
außerdem sind dann alle Pakete als manuell installiert markiert, was
Auswirkungen auf Funktionen wie apt-get autoremove hat.

Um deine CD mit APT/Aptitude nutzen zu können ist eine Struktur
erforderlich wie du sie z.B. unter http://ftp.debian.org/dists/etch/
findest. In der Release-Datei stehen z.B. die Prüfsummen der Pakete und
der Ort der deb-Pakete, diese sind dann unter
http://ftp.debian.org/pool/ zu finden. Du siehst, ist ein wenig
aufwendiger, wenngleich es sicher Tools gibt, die einem da einiges an
Arbeit abnehmen. Aber wie gesagt, ich habe leider auch keine Ahnung wie
das genau geht und hoffe einfach mit meinem pppoeconf-Einwurf dein
grundlegendes Problem gelöst zu haben. Eventuell musst du zuvor noch
deine Netzwerkkarte konfigurieren.

Schö!