[slightly OT] root einschränken

Hallo zusammen,

ich muss leider in Zukunft meinen Server teilen :-(

Der Zweite root ist leider sehr unerfahren, weswegen ich ihn etwas einschränken möchte. Das Problem ist, dass er das root-PW kennt und an sich  nichts administrieren soll sondern nur das System am Laufen halten soll....

Hierfür würde ich ihn gern insoweit einschränken, dass er zB nicht nach /etc schauen und schreiben darf.

Gibt es eine Software, die entsprechendes leistet? zB Erstnach PW-Eingabe Zugriff auf /etc erlaubt oder so in der Art - es geht darum, dass er nicht unter /etc lesen und schreiben können soll, obwohl er zZ root ist.
Wie kann man Zugriffe auf Verzeichnisse für root sperren bzw nicht mal schreibbar machen....

Wie könnte sowas gehen?

Grüßle

Thomas

Yahoo! Messenger - kostenlos* mit Familie und Freunden von PC zu PC telefonieren .