Re: gvim als root E233: Display kann nicht geöffnet werden

On 16.07.07 17:33:50, Silke Suck wrote:
> Moin,

> ja, da gibt es einen Zusammenhang - es ist nicht vorgesehen, dass root
> auf das X-Display des Users zugreift.

Das gilt nicht nur fuer root. In einer normalen Konfiguration hat nur
der ein Nutzer Zugriff auf das Display, derjenige der den XServer fuer
das Display startet (bzw. sich am *dm angemeldet hat)

> Moegliche Loesungen:
> * arbeite als User
> * benutze Konsolenprogramme (z. B. vim)
> * gib als User mit xhost +localhost allen anderen die Rechte am X-Display,
>   bevor du zu root wechselst (aus Sicherheitsgruenden am wenigsten
>   empfehlenswert)

Du hast 2 Optionen vergessen, siehe meine anderen 2 Mails, IMHO sollte
man xhost ueberhaupt nicht erwaehnen, jedenfalls nicht wenn jemand
offensichtlich keinen blassen Schimmer hat was da eigentlich los ist.

Andreas

--
If you think last Tuesday was a drag, wait till you see what happens tomorrow!