Re: exim4 ignoriert /etc/aliases

* Björn Keil <abgrund@silberdrache.net> (Wed, 11 Jul 2007 12:55:22 +0200):
> ich habe einen Server der ein paar wenige Emails - z.B. von Logcheck -
> jeden Tag an einen Smarthost weiterleiten soll. Im Prinzip tut er das
> auch, aber obwohl exim4-config installiert ist scheint er den Inhalt
> von /etc/aliases vollkommen zu ignorieren. Auf anderen Servern mit
> ganz ähnlicher Konfiguration habe ich keine Probleme damit, dabei ist
> der Transport, den exim4-config abgelegt hat genau gleich.
>
> Mail für root wird trotz diesen Einstellungen immer an
> root@db03.mydomain.tld verschickt. Mail für bjoern immer an
> [...]

Kann ich nicht -- exims Konfigurations-Komplexität macht mir Angst.
Aber vielleicht reicht für deinen Zweck ja z.B. auch nullmailer?

Der funktioniert bei mir auf multiplen hosts sehr stabil und tut mit
minimaler Konfigurationserfordernis genau was er soll: Lokale mails an
einen smarthost (/etc/nullmailer/remotes) senden, inkl. catch-all
lokaler Ziele auf einen einzelnen Empfänger (/etc/nullmailer/adminaddr).
Absender aus Benutzername und Domain (/etc/mailname), das war's.

Es hat sogar eine minimalistische, qmail-inspirierte Queue, sollte der
smarthost mal temp. nicht erreichbar sein.

Solltest du SMTP-Authentifikation benötigen, hilft statt nullmailer
vllt. msmtp + msmtp-mta, oder esmtp + esmtp-run.

Gruß, Fabian

--
Fabian "zzz" Pietsch - http://zzz.arara.de/