Re: Zugriffe aus dem Inet hinter geschlossener NAT Firewall (inbound)

Hallo Simon,

* Simon Jolle <urandomdev@gmail.com> [20070715 16:14]:
> Sieht fast nach einem manuellen Eingriff aus?!
> Wie würde eine Attacke theoretisch aussehen um an die Rechner hinter
> dem NAT Gerät zu kommen?

Bei einem NAT Gerät kann es schlichter Zufall sein. Möglicherweise hatte
der Rechner vor Stunden eine ausgehende Verbindung von diesem Port - NAT
Box will ja möglichst zustellen, also wird geraten, dass das passen
könnte.

Da du aber schreibst, es sei auch eine Firewall (noch dazu restriktiv)
würde ich auf einen schludrig implementierten Protocol-Helper tippen.
In der Vergangenheit gab es einge ziemlich dumme FTP-Helper, da reichten
zum Teil Pakete von außen mit korrekt aussehendem FTP PORT Befehl um den
entsprechenden Port auch "durchzuschalten".

Grüße, Felix

--
Felix M. Palmen (Zirias)  \ -PGP- <fmp@palmen.homeip.net>  /"\  ASCII  Ribbon
web: http://zirias.ath.cx/ \ http://zirias.ath.cx/pub.txt  \ /     Campaign