Re: MySQL installieren

* Paul Muster  [15-07-2007 12:43]:

> Und genau daher wird es ihm schwerfallen, das Meta-Paket mysql-server zu
> deinstallieren, aber das echte Paket mysql-server-5.0 zu behalten.
> (Zumindest meinen bescheidenen Kenntnissen von dpkg nach.)
>
> Ich wollte damit die Frage

> aus <[🔎] 46991D26.60703@aedon-its.de> beantworten.

Er braucht sie nicht.

kiste:~# apt-get install mysql-server
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
  mysql-server
0 aktualisiert, 1 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
Es müssen noch 0B von 46,7kB Archiven geholt werden.
Nach dem Auspacken werden 81,9kB Plattenplatz zusätzlich benutzt.
Wähle vormals abgewähltes Paket mysql-server.
(Lese Datenbank ... 326431 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Entpacke mysql-server (aus .../mysql-server_5.0.32-7etch1_all.deb) ...
Stopping MySQL database server: mysqld.
Richte mysql-server ein (5.0.32-7etch1) ...

kiste:~# apt-get remove mysql-server
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
Die folgenden Pakete werden ENTFERNT:
  mysql-server
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 1 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
Es müssen 0B Archive geholt werden.
Nach dem Auspacken werden 81,9kB Plattenplatz freigegeben worden sein.
Möchten Sie fortfahren [J/n]? j
(Lese Datenbank ... 326434 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Entferne mysql-server ...

kiste:~# dpkg -l mysql-server-5.0
Gewünscht=Unbekannt/Installieren/R=Entfernen/P=Säubern/Halten
| Status=Nicht/Installiert/Config/U=Entpackt/Fehlgeschl. Konf./Halb install.
|/ Fehler?=(kein)/Halten/R=Neuinst notw/X=beide (Status, Fehler: GROSS=schlecht)
ii  mysql-server-5.0          5.0.32-7etch1             mysql database server binaries

Gruß Uwe