Re: modules.dep not found

* Marco Estrada Martinez <marco@marcomartinez.de> (Wed, 11 Jul 2007 22:06:27 +0200):

> Ja es kommt nur kurz als erste Meldungen beim booten. Ja ich nutze
> initramfs-tools. Und soory ein update-initramfs -u hat leider keinen
> Erfolg gebracht. Noch ne Idee?

Nicht direkt; wenn's aber wirklich am initramfs liegt: initramfs-tools
bringen scheinbar recht umfangreiche debugging-Funktionen mit. Du
könntest also mal z.B. "debug break=init"[1] als Boot-Parameter geben und
direkt vor dem Wechsel zum init des Hauptsystems eine shell im initramfs
bekommen, hoffentlich mit einem log aller Ausgaben in
/tmp/initramfs.debug.

Außerdem kannst du ohne reboot das initramfs mit gunzip und cpio
entpacken und dich mal darin umschauen. Vielleicht auch in
/usr/sbin/mkinitramfs etc. nachlesen, was es so tun sollte, und beim
Neuerstellen des initramfs tracen, ob es das auch so tut wie gewünscht;
zumindest vor kurzem war initramfs-tools noch stark in Entwicklung, kann
also gut sein, dass du einen Bug darin gefunden hast.

Überprüfe auch sicherheitshalber nochmal, dass dein bootloader auch
*das* initramfs verwendet, das du untersuchst bzw. gerade neu erstellt
hast. Und z.B., falls du LILO verwendest, es neu laufen gelassen wurde.

Viel Glück
Fabian

[1] Siehe dazu /usr/share/initramfs-tools/init und
/usr/share/initramfs-tools/scripts/functions, da habe ich es gerade her.

--
Fabian "zzz" Pietsch - http://zzz.arara.de/