Re: SSH

On Thursday 12 July 2007 12:00, Matthias Haegele wrote:

> Jo. Das kann ich nur empfehlen, und root Login abschalten s.u.
> Sonst müllen einem die das ganze Log zu ...

> zusätzlich dann:
>
> PermitRootLogin no
>
> wobei Keys schon nicht schlecht sind ...

Passt vielleicht nicht ganz hierher, aber ich nutze auf unserer Firewall etwas
wie:
table <scanners> persist
block in quick on $ext_if inet proto tcp from <scanners> to any port ssh
pass in quick on $ext_if inet proto tcp  from !<scanners> to any port ssh \
state (max-src-conn-rate 3/30,overload <scanners> flush global)

Das schreibt alle IPs, die öfter als 3x in 30s versuchen eine neue Verbindung
auf Port 22 aufzubauen in eine Tabelle und verweigert diesen IPs die
Verbindung. Das geht mit IPTables bestimmt auch(?).
Ein Kollege nutzt fail2ban dafür, wie das allerdings genau funktioniert: kA.

--
Greetings
Chris