Re: Fragen zur Linux-Sicherheit

Hallo Peter Wiersig, hallo auch an alle anderen

Mittwoch 11 Juli 2007 - Peter Wiersig wrote:

> Doch ist moeglich. Den Hinweis auf die xorg.conf die das Abfangen
> dieser Tasten steuert hast du ja schon erhalten.

Halte ich für schwierig.
Standardmäßig ist es ausgeschaltet, d.h die Tastenkombination gelangt
nicht zum GUI. Ohne root-Rechte lässt es sich auch nicht einschalten,
denn die xorg.conf darf nur root schreiben.
Außerdem wäre ein Neustart des X-Servers nötig, was zumindest im
laufenden Betrieb auch auffallen sollte. ;-)

> Ich hab den nur angerissen. Diese ganze Problematik ist der Grund
> dafuer das die Login-Prozesse mit ganz speziellen
> Tastenkombinationen anfangen (und die Benutzerbequemlichkeit ist
> der Grund dafuer warum das immer aufgeweicht wird - XP "Welcome"
> screen im Gegensatz zur sichereren NT4 Anmeldung per
> Strg-Alt-Entf.)

Ja, leider. Ist doch mit der automatischen User-Anmeldung in GDM nicht
viel anders.

--
Gruß
                MaxX