Re: ttyS0 per ssh umleiten/weiterleiten

* Thomas Sesselmann <thomas.sesselmann@kip.uni-heidelberg.de> (Wed, 11 Jul 2007 08:41:15 +0200):

> Müsste man mal drüber nachdenken/testen...
> - - Auf Host B ist das /dev/ttyS0
> - - Nun müsste eine bidirektionale Verbindung aufgebaut werden, die z.B. auf einen Port lauscht
> - - Auf Host A muss für minicom aber auch ein Device existieren, das aber alle Daten
>   wieder bidirektional zu Host B auf Port X weitergibt.
>
> willst du dann sowas aufbauen?:
>   nc -l -p 4444 >/dev/ttyS0 </dev/ttyS0
>
> Und wie bekommt man dann ein 'pseudo'-device-file,
> das sich auf Host A dann 'automatisch' mit dem Host B verbindet ...
>
> Ich sag doch abenteuerlich nicht unmöglich *fg* ;)

Für allerlei Umleitereien ist auch socat oft gut geeignet. Es hat für
dieses Szenario sogar was fertig in der man page:

| On server with modem:
|
|   socat TCP4-LISTEN:54321,reuseaddr /dev/ttyS0,nonblock,raw,echo=0
|
| On client: mkdir $HOME/dev
|
|   socat PTY,link=$HOME/dev/vmodem0,raw,echo=0,waitslave TCP4:modemserver.us.org:54321
|
| Installs a TCP4 service on a modemserver and generates a pseudo
| terminal device (PTY) on the client that can be reached under the
| symbolic link $HOME/dev/vmodem0. Now an application on the client that
| expects a serial line or modem can be configured to use
| $HOME/dev/vmodem0; its traffic will be directed to /dev/ttyS0 on the
| modem server.

Anders als die von Klaus Zerwes schon vorgeschlagenen Varianten ist dies
kein Spezialprogramm für nur diesen Fall und es zu kennen kann einem
auch in anderen Lebenslagen nochmal nützlich sein. ;)

Kann aber dafür dann vllt. nicht alles, was die Spezialprogramme können.

Gruß, Fabian

--
Fabian "zzz" Pietsch - http://zzz.arara.de/