ac3 kein 5.1 Sound über optisch/spdif

Hoppa debian-user-german Leser und Leserinnen,

irgendwie müsste es doch gehen, das ich unter Debian eine 5.1 ac3
datei so abspielen kann, das auch die jeweiligen Boxen angesprochen
werden. Zum testen nehm ich die Testdatei von:

http://www.lynnemusic.com/surround.html

Mittlerweile habe ich es mit einer menge google und testen geschafft,
das ich über meinen SPDIF (optisch) Anschluß Sound höre, wenn ich ac3
test.ac3 aufrufe. Jedoch wird max. vorne Links, Center, vorne Rechts
angesprochen. Hinten Links und hinten Rechts wird ebenfalls durch die
vorderen Boxen geschmissen, was mir nicht passt. :-(

Wenn ich ac3dec ohne Parameter aufrufe, kommt folgende Ausgabe:

# ac3dec test.ac3
5.1 Mode 48.0 KHz 448 kbps Complete Main Audio Service
Using PCM device 'default'

Die Ausgabe erfolgt, wie oben beschrieben. Nun habe ich mit den
verschiedenen Funktionen gespielt:

# ac3dec -6 test.ac3
5.1 Mode 48.0 KHz 448 kbps Complete Main Audio Service
Using PCM device 'plug:surround51'
Buffer time not available
Output open failed

# ac3dec -[C/P/R] test.ac3
Using PCM device 'plug:iec958:{AES0 0x2 AES1 0x82 AES2 0x0 AES3 0x2}'
snd_pcm_open: No such file or directory
Output open failed

Also alles nicht das Wahre. Ich gehe von der Soundkarte (Intel 828x)
mit einem optischen Kabel an meinen Verstärker.

Was ist das richtige Stichwort und wo muss ich schrauben?

Danke und
--
Viele Grüße Sebastian
ICQ: 264706583 | MSM: sebo@blinzeln.de | Skype: sebo_de