Re: Debian 4 Desktop

On Mon, Jul 09, 2007 at 10:57:30AM +0200, Manfred Rebentisch wrote:
> Als Tip für Neue:
>
> wenn man bei der Installation das Profil "Desktop" auswählt, wird automatisch
> Gnome installiert. Gibt man aber beim Installationsstart folgendes ein:
>
> install tasks="standard, kde-desktop"
>
> dann gibt es gleich KDE. Und wer nicht DHCP automatisch aufgedrückt haben
> will, gibt beim Installationsstart zusätzlich "netcfg/disable_dhcp=true" ein.

Und noch ein Tipp, weil's gerade so schön ist:
Im Installer *nur* das Basissystem auswählen und dann beim ersten Boot
in der Shell landen. Ab da *ausschließlich* aptitude für alle
Paketbewegungen verwenden (für den Rest deines Lebens ;)) und jetzt die
grafische Oberfläche installieren mit
aptitude install xorg gnome
wobei gnome natürlich auch durch kde zu ersetzen ist - je nach Bedarf.
Das installiert alles, was man braucht und beim nächsten Reboot geht's
ab in die Grafik.
Der Vorteil - insbesondere für Neulinge: Wenn man sich vertan hat und
doch die andere Oberfläche haben will, reicht ein
aptitude purge kde && aptitude install gnome

Eine wunderbare Sache ist das :)

> Das ist alles nix neues, ich weiß...

Tja, mein Tipp auch nicht, aber ein neues Feature gibt es bald dabei: In
Lenny dürfte schon die neue libapt sein, die dieses aptitude-Verhalten
beherrscht, und diese libapt wird in Zukunft von aptitude, apt und
Synaptic unterstützt. Wenn ich das richtig sehe, wird bald das Mischen
der Paketmanager möglich sein. Das wär doch mal was...

Hauke