Hilfe mit Wine

Hallo Ihr Lieben,

ich werde selbstverständlich auch noch versuchen, per Google Holfe zu
finden, bin mir nur momentan nicht so sicher wonach genau ich suchen
muss.

Mein Problem ist folgendes: Ich möchte ein Windows-Programm auf meinem
Linuxrechner installieren (ich nutze Etch), dass scheinbar auf Inhalte
der CD zugreifen muss. Das pure Programm lässt sich einwandfrei
installieren. Ich hatte mit dem Wine-Frontend in der
Konfiguration /cdrom auf Laufwerk D: gelegt, aber offensichtlich kann
das Programm eben nicht auf die CD zugreifen. Da geht die Installation
wohl dran vorbei.

Es ist ein Wahlhelferprogramm für die Betriebsratswahl. Es dient zur
Eingabe der Wählerlisten, zur Fristen- und
Betriebsrats-Zusammensetzungsberechnung, hat dafür aufbereitete
Vordrucke und zusätzlich die relevanten Gesetzestexte parat, die man für
die unterschiedlichen Vorgänge braucht.

Das Programm selbst dient also nur zur Eingabe, der Clou sind die
Inhalte auf der CD-ROM. Sonst sind alle Masken einfach leer und ist
keine Eingabe möglich. (Das wäre eigentlich ein phantastisches
Open-Source-Projekt. Da muss ich mal direkt suchen, ob es so etwas
gibt.)

Ich weiß also nicht, wie ich dem Programm zu verstehen geben kann, dass
es auf D: für die CD-ROM zugreifen soll. Könnte mir jemand einen
Denkanstoß bieten. Ich komme gerade nicht drauf, da ich mich mit Wine
auch einfach nicht so gut auskenne. Ganz zu schweigen von
Windowsprogrammen, die so unflätiger Weise ohne schöne lesbare
Konfigurationsdateien auskommen, in denen man den Pfad zur CD einfach
eintragen könnte.

Vielen Dank für Eure Hilfe und um der Frage vorzubeugen: Ja, eigentlich
wollte ich es auf der Arbeit installieren und bestimmt könnte ich das
auch rechtlich durchdrücken. Aber es gibt da mit der Firma, die die
Rechner stellt empfindliche Probleme und ich will eine schnelle Lösung
und keinen Krampf, der nur unnötig das Prozedere verlangsamt.

Ansonsten muss ich mir eben doch einen Windowsrechner organisieren. Aber
schöner wäre es mit Wine.

Schöne Grüße

Jochen.