udev: Config modifiziert sich selbst...?

Hallo Liste!
Ich musste heute auf die eher peinliche Tour feststellen, dass Debian
ohne mein Wissen an seiner eigenen Konfiguration rummacht. Genauer: in
/etc/udev/rules/z25_persistent-net.rules waren MAC- Adressen hinterlegt,
die nach Umbau von Netzwerkkarten nicht mehr zur Hardware passten und
die Einrichtung des Netzwerks beim Booten behinderten. Ich habe die da
sicher nicht eingetragen.

Ich war immer der Meinung, dass Debian ohne mein Wissen nicht an
Konfigurationsdateien rumdoktert - ein Gimmick, dass ich SEHR gelungen
finde. Heute wurde ich eines Besseren belehrt.

Frage:
Habe ich beim Einrichten des Rechners mal eine Nachfrage oder einen
Hinweis zu udev abgenickt und vergessen oder lief das jetzt tatsächlich
hinter meinem Rücken? Nicht, dass ich mich betrogen fühle ;-) aber das
Nicht-Überschreiben ist eine der Eigenschaften, die ich an Debian sehr
schätze.

Irritiert:

	Tim