Reihenfolge der Netzwerkkarten am prompt angeben

Hallo,

ich habe mehrere PCs, die mehrere Netzwerkkarten haben (Hersteller immer verschieden). Wie kann ich festlegen, welche Karte eth0 und welche eth1 werden soll?

Die Standardmethoden habe ich bereits bei google gefunden, allerdings habe ich ein besondere Situation:

Auf allen PCs wird das gleiche Image gebootet, d.h. ich kann keine Änderungen im Filesystem machen. Für Treiber, die nicht als Modul geladen werden, habe ich in mehreren Foren gefunden, dass man 'append="ether=10,0xd000,eth0"' beim Kernel angeben kann.

Gibt es eine solche Lösung auch für Module?

Danke

Andreas