Re: Raid und LVM gemeinsam?

On Tue, Jun 26, 2007 at 06:48:16PM +0200, Ralf Lehmeier wrote:

>  Dennoch hat Debian 4.0 R0 AMD64 ein LVM einrichtet.
>
>  Ist das nicht doppeltgemoppelt?

Ich kann nicht wirklich empfehlen ein LVM ohne RAID Unterlage zu
bilden.

Ich habe mein $HOME nicht verloren da der Rechner noch 90% der
Daten auf eine externe Platte kopieren konnte und groesstenteils
bei den Cache-Verzeichnissen in $HOME Lesefehler meldete. Ein
anschliessender Rettungsversuch von /usr, /var und /etc des
Rechners brachte ueberhaupt nichts lesbares. Das PVM wurde zu dem
Zeitpunkt aus 2 Platten gebildet. Es begann auf einer Platte,
spaeter kamen 2 weitere und eine pv_move Aktion dazu.  Ausloeser
soweit ich das sagen konnte war der Wechsel einer der weiteren
Platten ohne Loeschen der Partitionstabelle, wodurch der Kernel
die Geometrie der Platte als korrekt uebernahm und dadurch
Probleme auftraten. Ich habe dieses Problem bei einigen
Mainboardwechseln nachvollziehen koennen.

>  Auch wenn ich noch nie ein Raid aufgesetzt habe so gehe ich
>  doch davon aus das der Controller die beiden zusammen verwaltet
>  und als eine Platte dem Debian meldet. So wenigstens meine
>  Theorie.

Wenn der Kontroller eine richtige Loesung darstellt, kommt es dem
Debian-Installer so vor als ob nur eine Platte im System vorhanden
ist. /var/log/dmesg gibt Aufschluss darueber wieviele Platten dein
Linux erkannt hat.

Kurzum: Alles ist gut so.

Peter