Samba3 macht die Grätsche nach einem Workgroupwechsel

Oh man, heute ist irgendwie der Wurm drin.

In den letzten Tagen habe ich erfolgreich einen Samba3 PDC
konfiguriert der unter win98 und winxp funzt. Ich hatte zum ersten
Lauf einfach irendwelche werte in der smb.conf bei "workgroup" und
"netbios name" (außerhalb dessen noch in der /etc/hostname)
eingetragen. Jetzt wo es rennt hab ich die drei sachen verändert,
neugestartet und ... Samba funktioniert auf keinem Auge mehr.

Es gibt zwei Workgroups. Die erste heißt "Arbeit", da ist ein samba2
PDC drin, der nicht mit winxp zusammenarbeitet. die zweite hieß vorher
"test" und sollte jetzt "Arbeit2" heißen. Eine Arbeitsgruppe "Arbeit2"
gibt es dann auch, aber niemand ist darin. Der neue PDC hängt einfach
in "Arbeit" rum, ich schätze mal das deswegen keine Anmeldung an der
Domäne mehr möglich sind.
Also habe ich dem neuen PDC die "workgroup = neu" gegeben und siehe
da, er ist schonmal in seiner eigenen ver"§%$§ten Arbeitsgruppe. Die
Windosen können sich jetzt auch wieder der Domäne hinzufügen, nur
einen User dann auch da anmelden, das geht nicht.
Tolles Ding.

Hat jemand eine Ahnung warum mein neuer PDC so dermaßen aus dem Tritt
geraten ist und ob der sich vielleicht irgendwas dabei denkt?

Grüße
Hermann Wacker